Auch das noch: Abfallkalender der Stadt Kleve falsch, Korrekturen werden gedruckt

Er war, so schien es, das Bollwerk der Verlässlichkeit in einer Welt, die ohnehin schon etwas rumpelig geworden ist. Er vermittelte klare Ansagen, die zu befolgen das Leben erleichterten, in einer Welt, die anderswo zum Sprachpüree geworden ist. Er überraschte mit einer frugalen Ästhetik, die eher an ein Kirchenfenster von Gerhard Richter erinnerte als an eine schnöde Terminsammlung. Und er lockte mit kryptischen Botschaften der Art „22 4 H D2 X“ auch ein wenig den Geheimagenten in uns, der mit der erfolgreichen Entzifferung gefühlt Terroranschläge zu verhindern vermochte, auch wenn es nur eine überquellende Mülltonne war.

Und nun: Alles falsch, alles fake!

Der Abfallkalender der Stadt Kleve für das kommende Jahr enthält gravierende Fehler! Es ist der Moment, in dem man denkt: Du hattest nur diese eine Aufgabe.

Was ist passiert? Jörg Boltersdorf, Sprecher der Stadt Kleve, teilte heute Morgen mit, dass die im Abfallkalender enthaltenen Seiten zu den Müllabfuhr-Bezirken (Seite 7-10) und der Entsorgungskalender (letzte Seite) überarbeitet werden müssen. Boltersdorf: „Im Zuge der Einführung der Gelben Tonne hat sich im Entsorgungskalender ab Juli 2021 ein Fehler im Abfuhr-Rhythmus eingeschlichen.“ Bei der Zuordnung der Straßen zu den Bezirken seien teilweise falsche Zuordnungen zur neu organisierten Glasabfuhr vorgenommen worden.

Digital ist die Korrektur bereits verfügbar. Außerdem wird derzeit ein gedruckter Nachtrag der unbrauchbaren Seiten erstellt. Klever Bürger, die nicht digital unterwegs sind, können die kaputten Seiten ausschneiden und dann die neuen mit Tesafilm ansetzen. Einfach überkleben funktioniert nur auf der letzten Seite, bei den Seiten im Innenteil bräuchte man dann schon zwei Exemplare der Korrektur. Immerhin: Eltern könnten aus der Reparatur während des Lockdowns eine schöne Beschäftigung für die Kinder machen und sie auf eine spielerische Weise an die zauberhafte Welt der Kreislaufwirtschaft heranführen.

Wie reagiert Karsten Koppetsch, der Geschäftsführer der Umweltbetriebe der Stadt Kleve, die für die Herausgabe des Abfallkalenders verantwortlich sind, auf den Fauxpas? Er ist zerknirscht. Boltersdorf: „Die USK entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten und arbeiten mit Hochdruck an dieser Korrektur.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments