128 neue Fälle an einem Tag, erstmals mehr als 50 Menschen im Krankenhaus – die Corona-Bescherung für den Kreis Kleve

Trotz Lockdown und Sozialdistanz: Die Zahlen schießen in die Höhe

(Aktualisiert) Die Bescherung, die sich das Coronavirus für uns ausgedacht hat, sieht so aus: 128 neue erkannte Fälle meldete der Kreis Kleve soeben, der höchste Anstieg, den es seit Ausbruch der Pandemie gegeben hat.

Drei Menschen aus Geldern, Emmerich und Rees sind gestorben, alle drei älter als 80 Jahre. In den Krankenhäusern des Kreises Kleve werden zur Zeit 51 Menschen mit einer Coronainfektion behandelt – auch dies ein neuer Spitzenwert. Die Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt rund 126, dieser Wert wurde nur wenige Tage Anfang November übertroffen.

Nur die Zahl der Menschen, die in Quarantäne sind, ist auf einem erstaunlich niedrigen Niveau: Zurzeit dürfen 1648 Menschen die eigenen vier Wände nicht verlassen. Seit Ende Oktober war dieser Wert relativ stabil bei 2000, mit Ausschlägen bis zu 2500. Man könnte fast auf die Idee kommen, dass es sich um eine Art Weihnachtsamnestie handelt. Die Auflösung ist aber ganz einfach: Da nun bei einem Vorfall in einer Schule wegen der Ferien nicht mehr die ganzen Klassen und halben Kollegien „weggesperrt“ werden müssen, verkürzt sich in diesen Gruppen der Rattenschwanz erheblich.

Ein Großteil des außerordentlichen Zuwachses spielte auf der anderen Rheinseite: In Emmerich gab es 20 neue Fälle, wovon ein Großteil auf einen Ausbruch in einer Pflegeeinrichtung (Martinus-Stift, Elten) zurückzuführen sind. In Rees gab es 28 neue Fälle, dort lag die Inzidenz gestern bei 291 – der mit Abstand höchste Wert im Kreisgebiet. Auslöser in der Stadt ist ein Ausbruch in der Seniorenwohnanlage Agnes-Heim (25 Fälle).

Hier die aktualisierte Tabelle: Corona-Übersicht für den Kreis Kleve

Weitere Ergänzung: Das Corona-Info-Board der Stadt Goch führt auf, wie sich die jeweiligen Zuwächse sich auf die 16 Kommunen des Kreises verteilen. Hier der Link: Corona-Info-Board.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Thorsten Rintelen

dcdscs

Thorsten Rintelen

cdscsd
csdcsdc

Impfpimpf

Der Impfstoff bringt die Rettung, aber wie sieht jean-baptiste das wohl?

Thorsten Rintelen

TEST

Thorsten Rintelen

@Impfpimf Test

Donald

Hätte man den harten lockdown schon im Oktober durchgezogen, wäre jetzt Ruhe im Karton!

Rainer

Schlimme Entwicklung. Hoffentlich bessert sich das bald, sonst sehe ich schwarz.