Rätsel Blumenkohl

Wie schon angekündigt, zwischen den Jahren soll es hier etwas optischer und naturphilosophischer zugehen. Gestern konnten wir den Blässhühnern bei ihrem rätselhaften Spiel zuschauen, heute widmen wir uns der verkannten Schönheit des Blumenkohls, der in der Draufsicht der auf das menschliche Gehirn durchaus nahezukommen scheint. Vielleicht ist das der Grund, dass der Kopf trotz seiner anmutigen Struktur nur selten in Vasen auf dem Küchentisch steht, sondern lieber zerkleinert verspeist wird.

Rangliste der Kohlsorten:

  1. Rosenkohl
  2. Blumenkohl
  3. Wirsing
  4. Kohlrabi
  5. Weißkohl/Spitzkohl (-> Sauerkraut)
  6. Brokkoli
  7. Rotkohl
  8. Grünkohl

Fun fact I: Wussten Sie, dass der Klippenkohl (auf Helgoland zu finden, in den Mittelmeerländern und an der europäischen Atlantikküste) der Stammvater aller heutigen Kohlsorten ist?

Fun fact II: Sauerkraut war über viele Jahrhunderte im Winter der wichtigste Vitaminlieferant für die Bevölkerung sowie für die Seefahrer.

News to use: Bestes Blumenkohlrezept: Roasted Cauliflower With Pancetta, Olives and Crisp Parmesan (aus der New York Times)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Gesine Cresspahl

Die New York Times kann ich als Quelle für Rezepte nicht ernst nehmen

Helmut Kohl

Sehr lecker ist auch Blumenkohl in Butter frittiert.