Für Corona-Berichterstattung ausgezeichnet: kleveblog jetzt preisgekrönt!

Trotz Lockdown und Sozialdistanz: Die Zahlen schießen in die Höhe

„Ideenreiche visuelle Umsetzung“, „Geschichte, die wir alle kennen, aber so noch nicht gesehen haben“, „individuelle Gestaltung“, „Flair abseits gängiger Lokalzeitungsangebote“, „ganz eigene Bildsprache“ – so sehen die Experten der Landesmedienanstalt NRW kleveblog und zeichneten das Angebot jetzt für die Corona-Berichterstattung mit dem Sonderpreis „Uniqeness & Visuals“ aus. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Die Redaktion sagt Danke – und freut sich über die mit dem Preis zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung der Arbeit. Und natürlich ist die Auszeichnung auch Ansporn, den Weg weiter zu beschreiten!

Seit Corona in diese Breiten kam – Heinsberg klingt schon wieder so weit weg – hat kleveblog die Pandemie in mehr als 150 frei abrufbaren Beiträgen thematisiert und dabei versucht, das Geschehen unaufgeregt einzuordnen und verständlich zu schildern. Ein wesentliches visuelles Merkmal von Anfang an war die Corona-Kurve auf der Redaktionstafel (die sonst die Themenplanung enthält), die anders als perfekte Computergrafiken, wie es sie zuhauf gibt, gerade in den vergangenen Wochen deutlich machte, dass die Zahlen regelrecht „durch die Decke“ gingen, weil der für die Darstellung vorgesehene Platz nicht mehr ausreichte.

Die geschätzten Leser haben die Art und Weise, wie Corona auf kleveblog behandelt wurde, mit großem Zuspruch honoriert. Die Zugriffszahlen sind seit dem Ausbruch der Pandemie deutlich angestiegen und haben sich derzeit auf einem Niveau von 8000 bis 10.000 Seitenzugriffen pro Tag stabilisiert.

Ach ja, und an der „fehlenden Usability“, die die Jury einige Nerven gekostet hatte, wird bekanntlich gerade im Hintergrund gearbeitet.

Weitere Infos: https://www.journalismuslab.de/2020/12/16/gewinnerinnen-und-gewinner-des-sonderpreises-fuer-lokale-corona-berichterstattung-stehen-fest/

https://www.medienanstalt-nrw.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2020/2020/dezember/diese-angebote-erweitern-das-lokale-informationsangebot-und-staerken-den-gesellschaftlichen-zusammenhalt.html

Hier die Urkunde:

Herzlichen Glückwunsch, sagt die Landesanstalt für Medien NRW
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments