Noch 2 Tage bis zum Lockdown, Kreistag abgesagt, Kurve steigt

(Aktualisiert, Ratssitzung in Kleve wird nach dem Tod von Heinz Boskamp wohl auch abgesagt) 59 neue Infektionen, abgesagte Kreistagssitzung, ein an Corona verstorbener SPD-Ratsherr: Zwei Tage vor dem am Mittag verordneten Lockdown gibt es nicht wirklich etwas, das Hoffnung macht. Nachdem die neue Landrätin Silke Gorißen mitteilte, die noch anstehende Kreistagssitzung ins neue Jahr verschoben zu haben, ist der Klever Stadtrat wahrscheinlich das einzige politische Gremium weit und breit, das noch zu einer Sitzung zusammentreten (jetzt meldet die RP, dass wohl auch in Kleve die Sitzung abgesagt wird). Ob das Beharrungsvermögen des neuen Bürgermeisters Wolfgang Gebing in dieser Angelegenheit vorteilhaft ist, sei dahingestellt. Immerhin gäbe der Lockdown nun die Möglichkeit, die Sitzung doch noch abzusagen.

Kein Camper, nirgends

Gesperrt ist in Kleve übrigens auch der Wohnmobilstellplatz, was zwar vermutlich nicht viel zur Eindämmung des Coronavirus beiträgt (Wohnmobilisten auf dem Areal sind meiner Beobachtung nach meistens ältere Ehepaare, die die ganze Zeit in ihrem Wohnmobil Satellitenfernsehen schauen, oder?), aber es fällt, wie Stadtsprecher Jörg Boltersdorf mitteilte, unter das Verbot touristischer Übernachtungen.

Hier die aktualisierte Tabelle: Gesamtüberblick Corona Kreis Kleve

kleveblog-Service: Die wichtigsten Regelungen im Überblick

Die Kinder müssen ab dem 16. Dezember nicht mehr zur Schule (Klausuren werden aber noch geschrieben!)
Welche Geschäfte schließen? Tierfutter und Weihnachtsbäume gibt es auf jeden Fall noch, ansonsten wird viel Weihnachtsgeschäft Amazon zum Fraß vorgeworfen. Ob es jemals zurückkehrt? Pia’s (und andere) dürfen weiterkochen. Aber die Glühweinnummer hört auf.
Weihnachten sind Treffen mit vier über den eigenen Hausstand hinausgehenden Personen möglich. Das heißt, eine Mutter könnte ihre beiden erwachsenen Kinder einladen und dann noch den Ex-Mann. Nur mal so als Beispiel. Wenn sie das denn will. Drei Freunde aus drei Städten, z. B. Krefeld, Berlin und Kleve, könnten sich zum Skatspielen verabreden. Silvester wird ruhig, nicht alle werden das als störend empfinden.

Hier die Beschlüsse der Bundesregierung und der Länderregierungen im Wortlaut: Lockdown ab 16. Dezember

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments