Ein Leser hatte die Untersuchung angeregt, und so hat kleveblog dann die Pressemitteilungen des Kreises Kleve ab Anfang Oktober ausgewertet und nachgezählt, wie viele Fälle von Corona es seitdem in den Schulen und Kindertagesstätten des Kreises gegeben hat. Das Ergebnis erstaunt.
In den 71 Tagen, die hier erfasst wurden, hat es 90 mal in Schulen des Kreises Kleve ein Infektionsgeschehen gegeben und 72 mal in Kindertagesstätten (siehe verlinkte Tabelle am Ende des Textes). Zusammen also 162 Ausbrüche.
Ringen um Ratssitzung – jetzt auch FDP dagegen: „Infektionszahlen scheinen völlig außer Kontrolle“
Die tatsächliche Zahl der Fälle ist auf jeden Fall höher als in der Aufstellung, denn die Mitteilungen des Kreises zählen nicht mehr die Fälle, sondern beschränken sich auf die Formulierung: „Einen oder mehrere Indexfälle hat es in folgenden Einrichtungen gegeben …“ Das heißt: Wenn in der Tabelle die Zahl 1 auftaucht, steht diese für einen Ausbruch in einer Einrichtung, betroffen können aber mehrere Personen sein. Nicht in die Wertung eingeflossen sind logischerweise Kontaktfälle, die anfangs noch vermeldet wurden.
Demgegenüber stieg im gleichen Zeitraum – also ab 1. Oktober bis heute –die Gesamtzahl der erkannten Infektionen im Kreisgebiet von 1148 auf 3289, es gab also einen Zuwachs von mehr als 2000 Infektionsfällen.
Wenn wir einen Anteil der bis zu 19-Jährigen an der Gesamtbevölkerung von rund 20 Prozent annehmen (es sind genau: 18,4%, Stand 2019), müssten sich die Ausbrüche in den Schulen auf über 400 addieren, um statistisch nach oben auszureißen. Die 162 Ausbrüche betreffen zwar auf jeden Fall mehr als 162 Personen, allerdings sind da wiederum die Lehr- und Betreuungskräfte eingerechnet. Nach Rücksprache mit dem kleveblog-Mathematik-Ressort lässt sich also sagen, dass die Schulen und Kindertagesstätten offenbar nur einen statistisch unauffälligen Anteil an der aktuellen Ausbreitung des Coronavirus haben.
Hier die aktualisierte Tabelle: Gesamtüberblick Corona Kreis Kleve
Hier die auf Basis der Pressemitteilungen des Kreises Kleve erstellte Übersicht über Corona-Fälle in Schulen, Kindertagesstätten und Pflegeheimen.