Neuer Leiter im Tiergarten: Wiener, 26 Jahre, Tierarzt

Zufälle gibt es: Als der neue und der alte Leiter gemeinsam mit Joachim Schmidt (Leiter des Vereins Tiergarten) vor die Kamera traten, zeigte sich im Hintergrund auch das Wappentier des Zoos, der Rote Panda. Wenn das kein gutes Zeichen ist!

Im Klever Tiergarten endet eine Ära, und sie könnte zugleich der Anfang einer neuen sein: Dietmar Cornelissen, seit 24 Jahren Leiter des kleinen Zoos mit 50 Tierarten (zum Vergleich: Köln 863), tritt aus der vordersten Reihe zurück und übergibt die Führung der Einrichtung an den 26 Jahre alten Diplom-Tierarzt Martin Polotzek – wenn der neue Mann bis zur Rente in Kleve bleibt, werden das dann sogar mehr als 40 Jahre!

Polotzek absolvierte sein Veterinärmedizinstudium von 2014 bis Anfang 2020 in Wien und war zuletzt als klinischer Tierarzt in Mitterndorf sowie als zoopädagogischer Mitarbeiter im Wiener Tiergarten Schönbrunn tätig. Seine Leidenschaft für Zoos festigte er bei den studienbegleitenden Praktika in Nürnberg, Karlsruhe, Heideberg, Gelsenkirchen und Köln. Die guten Kontakte zwischen dem Kölner Zoo und dem Tiergarten Kleve führten auch dazu, sich für die neue Stelle zu bewerben.

Martin Polotzek ist Ende des alten Jahres nach Kleve gezogen und bereitsvon der Natur des Niederrheins angetan. Er freut sich auf die neuen Herausforderungen, zumal er sich auf ein engagiertes Teams stützen kann. In seiner Einarbeitungszeit ist er besonders dankbar dafür, dass er die Erfahrungen des Vorstandsmitglieds und Tierarztes Dr. Klaus Plein und des leitenden Tierpflegers Dietmar Cornelissen nutzen kann, der dem Park als stellvertretender Leiter erhalten bleibt, ebenso wie Christine Oster. Im vergangenen Jahr erlebte der Tiergarten – natürlich wegen Corona – einen drastischen Besucherrückgang. Im Frühjahr und zum Jahresende war der Zoo insgesamt zwölf Wochen geschlossen. Statt 85.000 Menschen kamen 2020 nur noch 62.000, um Ziegen, Pinzgauer Rinder und Seehunde zu besichtigen.

PS. Auf Facebook zeigt der Tiergarten zurzeit alle paar Tage schöne Videos von Tieren aus dem eigenen Bestand, die in diesen trüben Zeiten die Seele zu erwärmen vermögen. Ein Beispiel hier (keine Ahnung, warum Einbetten bei Facebook nicht funktioniert):

https://fb.watch/2ZrXBrtEmC/

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments