Impfen: Der aktuelle Stand

Noch so ein Impfsymbolfoto. Habt ihr euch als Kinder auch immer so gefreut, wenn es der Apotheker einem nicht nur das „Medi-&-Zini“-Poster in die Hand drückte, sondern auch noch eine Spritze?

Seit dem 27. Dezember wird im Kreis Kleve geimpft, das sind – den heutigen Tag eingerechnet – 13 Tage. Wie ist der aktuelle Stand?

Laut Kassenärztlicher Vereinigung Nordrhein (KVNo) konnten bis gestern 772 Dosen in sechs Einrichtungen verabreicht werden. Bis Sonntag kommt eine weitere Einrichtung hinzu (dann sollten es 910 Dosen sein). Montag kommen weitere Häuser in Goch und Kalkar hinzu mit weiteren 170 Impfungen.

Das heißt, am Montag ist der Stand voraussichtlich bei 1080 von 7600 (potenziellen) Impfkandidaten (alle Bewohner und Mitarbeiter der Pflegeheime). Das ergibt eine Quote von 14 Prozent, wenn sich alle impfen lassen. Nimmt man das bereits beschriebene Verhältnis von zwei Dritteln zu einem Drittel (was rechnerisch bedeutet, dass nur jede zweite Pflegeheim-Mitarbeiter von der Möglichkeit sich impfen zu lassen Gebrauch macht) als Grundlage, beträgt die Quote schon 19 Prozent.

Kleiner Zusatzservice: Der von mir sehr geschätzte Georg Streiter, lange Regierungssprecher und seit kurzem unter die Blogger gegangen, hat in seinem Blog Wiedervorlage sehr schön die wankelmütige Corona-Berichterstattung in der Bild-Zeitung beschrieben – sehr lesenswert. Hier der Link: Corona bei „Bild“: Egal was, Hauptsache es knallt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments